Einrichtung des Premium Antispam Filter

Hier haben wir alle notwendigen Informationen für eine erfolgreiche Konfiguration des Premium Antispam Filters.
Sollte Sie bei der Einrichtung Unterstützung benötigen, können Sie unsere Technik gerne jederzeit kontaktieren. 

Die iKomm GmbH legt Ihre Domain im System an und bereitet alles für die Umstellung vor. Wenn Sie das "Ok" unserer Techniker erhalten, müssen noch folgende Einstellungen für Ihre Domain vorgenommen werden:

1. Umstellung der MX-Records
Um die E-Mails zu filtern und zu verarbeiten, werden die E-Mails via MX-Record auf ein neues Ziel umgelenkt. Bitte ersetzen Sie Ihren vorhandenen MX-Record mit folgenden Einträgen:

MX Prio 10 mx19a.antispameurope.com 
MX Prio 20 mx19b.antispameurope.com 
MX Prio 30 mx19c.antispameurope.com 
MX Prio 40 mx19d.antispameurope.com

Prüfen Sie die Einstellungen beispielsweise mit dem Tool MXToolbox --> https://mxtoolbox.com/

2. SPF Record setzen
Damit auch der ausgehende E-Mail Versand über den Premium Filter laufen kann, müssen die Cluster auch in den SPF-Record eingetragen werden. Es ist also sehr sinnvoll, den TXT-Eintrag anzupassen oder zu erweitern. Folgendes Setting empfiehlt sich: 

“v=spf1 include:antispameurope.com ~all” 

3. Einrichten des Relaying
Ausgehende E-Mails können ebenfalls gefiltert werden. Dazu müssen Sie Ihrem E-Mail Server bzw. Ihrer Firewall einen Smarthost-Eintrag geben.
Der Eintrag hierfür lautet:

ihre-domain.tld.relay.cloud-security.net

Nun können wir Einstellungen in der Firewall vornehmen um die Sicherheit zu erhöhen.
Hierfür geben wir an, dass nur noch E-Mails aus folgenden IP-Ranges angenommen werden dürfen. Damit können keine E-Mails am Filter vorbei zu Ihnen gelangen. Hier die IP-Ranges:

  1. Bereich: 83.246.65.0/24 mit Subnetzmaske 255.255.255.0, entspricht 83.246.65.1 bis 83.246.65.255
  2. Bereich: 94.100.128.0/20 mit Subnetzmaske 255.255.240.0, entspricht 94.100.128.1 bis 94.100.143.255
  3. Bereich: 185.140.204.0/22 mit Subnetzmaske 255.255.252.0, entspricht 185.140.204.1 bis 185.140.207.255
  4. Bereich: 173.45.18.0/24 mit Subnetzmaske 255.255.255.0, entspricht 173.45.18.1 bis 173.45.18.255

Wenn alle Punkte konfiguriert wurden ist die Einrichtung komplett abgeschlossen. 
Ãœber Ihren Zugang zum Portal (Erhalten Sie von der iKomm GmbH) können Sie nun auch die Logs bzw. falls gebucht das E-Mail Archiv einsehen. 

Für Rückfragen steht Ihnen unser Support zur Verfügung. 
Telefon: +49 (0) 911 - 30 91 8 - 40