Netzwerkstörung Rechenzentrum Standort FRA4

  • Typ: Störung
  • Kategorie: Rechenzentrum / Netzwerk
  • Start: 23.08.2022 - 16:07 UTC+1
  • Ende: 24.08.2022 - 02:39
Aktuell untersuchen wir eine Störung an unserem Netzwerk am Standort FRA4.
Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an dem Problem, und halten Sie auf dieser Statusseite auf dem Laufenden.

Update: Softwareupdate - 23:00 Uhr

23.08.2022 - 18:40
Gegen 16:00 Uhr gab es eine Störung an unseren redundanten Switch Stack am Standort FRA4. Das Problem wurde offensichtlich durch einen Fehler in der Firmware verursacht, welcher zu einer Überlastung des Switch Stacks geführt hat. Da die gesamte Routing Infrastruktur über mehrere Standorte redundant arbeitet, hat sich die Störung auch für etwa 10 Minuten auf die Standorte FRA1 und FRA11 ausgewirkt.

Gemeinsam mit dem Hersteller konnte das Problem für den Moment gelöst werden, allerdings müssen wir um 23:00 Uhr ein dringendes Firmwareupdate ausrollen um weiteren Störungen vorzubeugen. Grundsätzlich sind zwar alle Glasfaserstrecken redundant über alle Geräte verteilt, eine kurzzeitige Störung aufgrund des Firmwareupdates kann aber generell nicht ausgeschlossen werden.   
 
Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Generell sind wir darauf bedacht mit unserem Netzwerk eine sehr hohe Verfügbarkeit zu garantieren, daher ist unser Netzwerk in sich redundant aufgebaut. Ein redundanter Geräteaufbau schützt uns allerdings leider nicht vor Softwareproblemen. Das angekündigte Firmwareupdate wird aktuell durch unsere Netzwerktechniker auf unserem Test Stack eingespielt und getestet.

Update: Update - Firmware Update

24.08.2022 - 00:59
Das Firmwareupdate der Switche ist leider noch nichtabgeschlossen, da das Update des ersten Switches bereits ca. 30 Minuten gedauert hat. Durch das Firmwareupdate gibt es leider momentan erneut eine Störung, die in den nächsten 15-30 Minuten behoben sein sollte. Wir gehen davon aus, dass das Firmwareupdate noch bis ca. 1:30 Uhr andauern wird.

Update: Wartungsarbeiten abgeschlossen

24.08.2022 - 02:39
Die Wartungsarbeiten und Firmware Updates sind abgeschlossen. Aufgrund des Firmware Updates hat der Switch Stack leider die Konsistenz verloren und musste im Zuge der weiteren Patcharbeiten repariert werden. Es kam dadurch bedingt leider immer wieder zeitweise Probleme mit der Verfügbarkeit der Netze am Standort FRA4. Wir beobachten die Stabilität weiterhin die Nacht über um Folgeprobleme auszuschließen.

Die durch die kurzfristige Wartung entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir erneut zu entschuldigen. Die Arbeiten waren an dieser Stelle notwendig, um eine dauerhafte Stabilität des Netzwerks am Standort FRA4 sicherzustellen.

iKomm GmbH 2019 - Alle Rechte vorbehalten | Hans-Bornkessel-Straße 45 90763 Fürth | Kontakt: vertrieb@ikomm.de | Telefon: +49 (0) 911 - 30 91 8 - 0

Help Desk Software Powered by SmarterTrack